Neun Monate frei - Geschichte einer Reise (2012/13)


Stauraum - Blog mit lauter Gerümpel (2010/11) (gerade offine)



Meinen ersten journalistischen Text schrieb ich für das Aachener Stadtmagazin Klenkes über eine Begegnung mit der Autorin Irene Dische. Es folgten Praktika für Radio und Fernsehen und dann der erste richtige Job beim Süddeutschen Verlag in München. Ich war Nachrichtenredakteurin in der Abteilung „Neue Medien“. Was das bedeutete, kann man sich heute kaum noch vorstellen und in meinem Beitrag für Kathrin Passigs „Techniktagebuch“ nachlesen. 

Anschließend wurde ich Redakteurin bei der Süddeutschen Zeitung und betreute die Seite „Bildung und Beruf“ und später die „Hochschulseite“. Ich war zuständig für Bildungspolitik und Arbeitswelt, schrieb über verschwiegene Headhunter, dubiose Motivationstrainer, über Fachkräftemangel, Sprachkurse und die beliebtesten Ausbildungsberufe.

Daneben verfasste ich Reisereportagen, zum Beispiel über Gurkenfischer in Papua-Neuguinea, chinesische Kreuzfahrttouristen im Mittelmeer oder ehemalige Opiumbauern im Norden Thailands.


Hier fehlt noch das meiste...